Barfuss um jeden Preis?

Nein. Gut gibt's Barfussschuhe und Laufsandalen! 

Fusstraining, Mobilisation, Sensorik, Barfusslaufen... das alles ist sehr wichtig und ein wertvoller Schritt in ein gesünderes, ausgeglicheneres, schmerzfreieres Leben, in dem du Dich und Deinen Körper jeden Tag ein bisschen besser spürst. Was aber, wenn barfuss grad nicht geht? Heiss, kalt, Arbeit, Hochzeitsfeier, Omas Geburtstag, steiniger Weg, Verletzungsrisiko... oder einfach keine Lust dazu...? Ich wiederhole mich: gut gibt's Barfussschuhe und Laufsandalen!

 

Wieso sind Barfussschuhe besser als "normale, konventionelle" Schuhe...?

Schuhe engen ein (©vivobarefoot)

Foto: vivobarefoot

Absatz - Sprengung - Polsterung (©vivobarefoot)

Foto: vivobarefoot

 

Nun, ich denke diese Argumente sind ausreichend um nun Deine Schuhe in den Schredder zu werfen und sie durch Barfussschuhe zu ersetzen...! Nein, natürlich gibt es immer wieder Momente, in denen Du Deine geliebten Schuhe anziehen magst – achte einfach darauf, diese beengende Schuhzeit zu begrenzen und mit Mobilitätsübungen und viel Barfusszeit entgegen zu wirken. 

 

Und ganz wichtig!

Der Umstieg auf Barfussschuhe sollte langsam und über einen grossen Zeitraum geschehen. Dein Körper muss sich erst an die neue Statik gewöhnen! Deine Muskeln und vorallem Bänder und Sehnen benötigen viel Zeit, um sich an die neue Haltung anzupassen, da sie oft stark "verkürzt" sind. Beratung ist wichtig – als Neuling solltest Du einen Besuch in einem der unten aufgeführten Schweizer Stores mit persönlicher Beratung vereinbaren! 

 

 

Hier findest Du Anbieter von Minimal- bzw. Barfussschuhen, Sandalen und Zehensocken

PediPower · Zürich · verschiedene Marken & Modelle

PediPower

 

PediPower
PediPower
PediPower

 

 

Vivobarefoot · Zürich · Bern · Luzern · Online

Vivobarefoot

 

VIVOBAREFOOT BERN 
Kramgasse 79
3011 Bern


031 305 00 01

VIVOBAREFOOT LUZERN     
Grabenstrasse 8
6004 Luzern


041 440 01 90

Vivobarefoot

 

 

goFree Concepts · Online · Laufsandalen · diverse Marken · Barfussschuhe · Zehensocken · Laufsocken

Video Shamma TrailStars

 

Für ein noch besseres Freilauf-Gefühl benutze ich Laufsandalen von Shamma. Die robusten und sehr bequemen Sandalen begleiten mich im Alltag, beim Wandern, Trailrunning oder joggen. Hier ein Video meines ersten Trails in Shamma TrailStars.

 

Shamma Sandals @ goFree Concepts
Shamma Sandals @ goFree Concepts
Earth Runners @ goFree Concepts

 

Skinners Lauf-Socken @ goFree Concepts
Injinji Zehen-Socken @ goFree Concepts
Knitido Tabi-Socken @ goFree Concepts

 

 

Roman Gull · Laufcoaching · Freilaufmethode

Telefon 079 413 47 00

Aargau:

Mülirain 1 · 5243 Mülligen

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter
Eintragen